New Work

No Cloud -
No (New) Work

Frithjof Bergmanns Konzept von "New Work" war in den 1970er Jahren in gewisser Weise eine Utopie, da viele seiner Ideen aufgrund technischer Einschränkungen der damaligen Zeit nicht realisierbar waren. Als high-tech Bude sind wir fest davon überzeugt, dass wir zahlreiche dieser Ideen heute erfolgreich umsetzen können – vorausgesetzt, innovative Technologien werden klug und gezielt eingesetzt. Dabei ist New Work für uns vor allem eine Frage der Haltung.

Alexander Knapstein sitzt mit einem Laptop am Tisch.

“Für uns ist der zentrale Aspekt von New Work: Freiheit im Mensch-Sein und Sinnhaftigkeit im Handeln.”

Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung

Wir glauben fest daran, dass berufliche und private Selbstverwirklichung für das Wohlergehen der Mitarbeiter:innen wie für den Erfolg einer jeden Unternehmung essenziell ist. Wir wirken in einem agilen Arbeitsumfeld, das jede:n Einzelne:n ermutigt, eigene Ideen einzubringen und sich aktiv an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Mit dem, was wir für unsere Kund:innen leisten, ermächtigen wir sie darin, mehr zu erreichen.

Sinnvolle Arbeit und Wertorientiertes Handeln

Es ist unser tiefes Bestreben, mit unserer Arbeit Sinn zu stiften und durch jedes Mandat und jedes Projekt messbare Werte zu schaffen. Dabei geht unsere Philosophie über das bloße Implementieren von Technologien hinaus. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und sehen eine Lösung als wirksam, erst wenn sie Mitarbeiter:innen, Kund:innen oder Kundeskund:innen nachhaltig und spürbar Vorteile im Alltag bietet.

Gemeinschaft und Kollaboration

Innovation, Kreativität und effiziente Problemlösung entstehen selten als Soloakt, sie sind ein Produkt gemeinschaftlichen Handelns. Wir glauben, dass Vertrauen, Offenheit und gegenseitige Unterstützung ein Arbeitsklima schaffen, in dem jede:r Einzelne wachsen und sich entfalten kann. Auch mit unseren Kund:innen bilden wir „ein starkes Team“, integrieren uns nahtlos in bestehende Teams, und unterstützen Technologien, die das Gemeinschaftsgefühl im Arbeitskontext verbessern.

Freiheit und Unabhängigkeit

Natürlich genießen wir unsere Team-Zeit im Büro, bei Kund:innen, in Workshops und after Work. Gleichzeitig fördern wir asynchrones Arbeiten, weniger Meetings und eine Kultur des “fluiden Austauschs” und ermöglichen es jeder:m einzelnen, wirklich flexibel und unabhängig von Raum und Zeit zu arbeiten. So verlegte Alex bereits 2012 sein Home Office für eine Weile nach Neuseeland, und Dominic kam gerade von einem langen Aufenthalt in Mauritius zurück.

Innovation und Digitalisierung

In der Ära der Digitalisierung haben wir ungeahnte Möglichkeiten, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten, Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und den Zugang zu Wissen und Informationen zu erleichtern. Indem wir diese Innovationen nutzen, können wir die Vision von "New Work" verwirklichen und eine Arbeitsumgebung schaffen, die auf Flexibilität, Selbstbestimmung und der Sinnhaftigkeit von Arbeit basiert.

Kontaktiere uns

Du hast eine Frage oder Interesse an einem unverbindlichen Erstgespräch? Schreib uns!

Vielen Dank, wir haben Deine Anfrage erhalten und melden uns bald!
Oops! Something went wrong while submitting the form.